BLOG

Wir vereinen Intuition, Fachwissen, Gefühl und Erfolg!

Blog
Foto Hinter den Kulissen: Menschen und Team hinter dem IFGE.

Hinter den Kulissen: Menschen und Team hinter dem IFGE.

Kurse werden geplant und durchgeführt. Drehbücher werden entwickelt und Videos gedreht. Info-Sessions werden abgehalten und Fragen beantwortet. An der Website wird gefeilt und Social Media Plattformen werden betreut. Rechnungen werden gestellt und Zahlen im Auge behalten.
Foto Wissen und Lernen: Warum das so wichtig ist.

Wissen und Lernen: Warum das so wichtig ist.

Wissen schafft Möglichkeiten. So ist es. Das erleben wir in den Ausbildungen und Beratungen jeden Tag aufs Neue. Und deswegen schreiben wir im aktuellen Blog über Wissen und Lernen. Wir greifen gängige Aussagen auf, räumen mit Mythen auf und geben Anstoß uns mehr zuzutrauen.
Foto Ausbildung Lebens- und Sozialberatung: Relevanz für viele Berufsfelder.

Ausbildung Lebens- und Sozialberatung: Relevanz für viele Berufsfelder.

Die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberatung - Eine Ausbildung „nur“ für psychologische Berufe? Diese Frage müssen wir ganz klar mit NEIN beantworten. Für welche Berufsfelder die Ausbildung noch wertvoll ist, inwiefern Führungskräfte und Berater:innen von psychologischen Methodenwissen profitieren und was das Ganze mit dem Arbeitsmarkt zu tun hat, thematisieren wir im aktuellen Blog.
Foto Neujahrsvorsätze – Zum Scheitern verurteilt

Neujahrsvorsätze – Zum Scheitern verurteilt

Es ist doch jedes Jahr das Gleiche. Voll motiviert heißt es dann gegen Ende Dezember: „Im neuen Jahr wird alles anders“, „2021 wird das Jahr der Veränderung“ und „Diesmal halte ich meine Vorsätze wirklich ein!
Foto Angst vor Weihnachten?

Angst vor Weihnachten?

Ein Blick auf den Kalender verrät: Die Weihnachtszeit ist da. Kekse werden gebacken, Bäume werden geschmückt und jede Menge Vorbereitungen werden für die Festtage getroffen. Um Weihnachten dreht sich auch der aktuelle IFGE Blog.
Foto Das Leben ist zum Lernen da!

Das Leben ist zum Lernen da!

Ist das Leben zum Lernen da? Wir sagen ganz laut und klar JA. Warum aber hören dann viele Menschen nach Kindergarten, Schule und Berufsausbildung mit dem Lernen auf? Dieser Frage widmen wir uns im aktuellen IFGE Blog.
Foto Familie: Unser Ursprung, unsere Herkunft.

Familie: Unser Ursprung, unsere Herkunft.

Die Familie. Auf irgendeine Art und Weise spielt sie in unser aller Leben eine Rolle. Denn die Familie prägt uns positiv, aber auch negativ. Die Familie trägt dazu bei, warum wir sind, wie wir sind.
Foto Herbst: Gesund und zufrieden durch die „graue“ Jahreszeit.

Herbst: Gesund und zufrieden durch die „graue“ Jahreszeit.

Am 22. September 2021 hat der Herbst offiziell den Sommer abgelöst. Zeit den Kalender umzuschlagen, den Pullover aus dem Kleiderschrank zu holen und die Teevorräte wieder aufzufüllen. Am IFGE nehmen wir den Herbst auch als Anlass uns im aktuellen Blog der „grauen“ Jahreszeit zu widmen.
Foto On- vs. Offline – Was der Onlineraum (nicht) kann.

On- vs. Offline – Was der Onlineraum (nicht) kann.

Der August ist da und damit rückt auch der Herbst ein Stück näher. Der Sommer hat uns eine wohlverdiente COVID-19-Pause gebracht und wir hoffen, dass auch die bevorstehenden kühleren Monate kein Wiederaufleben der Pandemie mit sich bringen.
Foto Was Beziehungen im Jahr der Pandemie geprägt hat

Was Beziehungen im Jahr der Pandemie geprägt hat

Was macht die Corona-Krise mit unseren Beziehungen? Und was hat sich in der Paarberatung im vergangenen Jahr verändert? Dieser Blog handelt vom Zuhören und davon, weshalb es gerade in Zeiten, in denen wir von einander (zu) viel hören, manchmal besonders schwer fällt.
Foto Woran glauben Sie? Vom Umgang mit Abschied, Verlust und Trauer

Woran glauben Sie? Vom Umgang mit Abschied, Verlust und Trauer

Der Umgang mit dem Sterben und dem Tod ist für die meisten Menschen kein leichter. Sowohl aus persönlicher Betroffenheit als auch aus kollektiv systemischer Sicht. Warum es wichtig sein kann, an etwas zu glauben, und warum es gerade in der Trauerbegleitung besonders gut ausgebildete psychologische Berater:innen braucht, erfahren Sie in unserem neuen Blog.
Foto Selbstfürsorge: Warum sie nie wichtiger war - gerade JETZT

Selbstfürsorge: Warum sie nie wichtiger war - gerade JETZT

Selbstfürsorge ist eine enorm wichtige Voraussetzung dafür, um gesund und handlungsfähig zu bleiben. Warum es gerade jetzt besonders wichtig ist, Selbstfürsorge zu üben und warum sie im ersten Schritt von wesentlich zentralerer Bedeutung ist als die „Selbstliebe“.
Foto 15 Tipps, wie Sie den Advent und Weihnachten trotz Corona genießen

15 Tipps, wie Sie den Advent und Weihnachten trotz Corona genießen

Ja, dieses Jahr ist tatsächlich alles anders, als wir alle es bisher gewohnt waren. Das ist aber noch lange kein Grund, um auf die Besinnlichkeit der Vorweihnachtszeit zu verzichten. Wir finden: Es ist viel eher sogar der perfekte Anlass, den Advent heuer so bewusst wie nur möglich zu verbringen und ihn ganz besonders achtsam zu genießen!
Foto Lernen am IFGE: „Mehr Praxis geht nicht“

Lernen am IFGE: „Mehr Praxis geht nicht“

Warum ist gerade das Institut für ganzheitliches Erleben (IFGE) als Ausbildungsträger im psychosozialen Bereich derzeit so besonders beliebt? Antworten gibt’s im Interview mit Institutsleiterin Silvia Podlisca. von Sonja Vorderdörfler Das IFGE wächst und wächst: An mittlerweile drei Standorten finden parallel bis zu sieben wöchentliche Lehrgänge für die Diplomausbildung zur Lebens- und Sozialberatung – Psychologische Beratung – statt.
Foto Psychologische Beratung online? Jein! Das sind die 10 Vor- und Nachteile

Psychologische Beratung online? Jein! Das sind die 10 Vor- und Nachteile

Ein Resümee zu den Stärken und den Schwächen der digitalen Beratungstools. Aus ganz praktischer Sicht und persönlicher Erfahrung – frei von schwammigen Digitalfakten. Während so manche Berater:innen, Coaches und Therapeut:innen bereits vor einiger Zeit auf Videoberatung oder psychosoziale Angebote per Chat oder Mail setzten, musste spätestens mit Mitte März eine ganze Branche auf digitale Tools umschwenken.
Foto Die Spuren der Angstrhetorik

Die Spuren der Angstrhetorik

Vom Krisenmanagement in die Krise? So oder so ähnlich könnten manche die vergangenen Monate empfunden haben. Was zu Beginn ein wesentlicher Beitrag zu unser aller Gesundheit war, hat im Laufe der Wochen tiefe Gräben hinterlassen.
Foto Lehrer*innen an ihren Grenzen: Corona und die Folgen für Kinder

Lehrer*innen an ihren Grenzen: Corona und die Folgen für Kinder

Der Lehrer:innen-Beruf steht verhältnismäßig weit oben in der Risikorangliste der Burn-out-Jobs. Ein psychisch ohnehin bereist sehr fordernder Berufsalltags in der Schule hat sich nach Corona noch einmal deutlich verändert. Was das für Pädagog*innen bedeutet und womit sie jetzt vermehrt konfrontiert sein werden.
Foto Psychologische Beratung: Was genau ist denn das?

Psychologische Beratung: Was genau ist denn das?

Psychotherapie? Psychologie? Klinische Psychologie? Psychologische Beratung? Psychiatrie? Hä? Es gibt so viele Gesundheitsangebote, die mit PSYCH beginnen! Hinter jedem steckt etwas anderes. Was genau das ist und wo die jeweiligen Stärken und Grenzen liegen, lesen Sie hier.
Foto Lebenslanges Lernen – Heute ist früh genug

Lebenslanges Lernen – Heute ist früh genug

„Lebenslanges Lernen“ – dieser Begriff fasst seit einigen Jahrzehnten verschiedenste Konzepte der Erwachsenenbildung zusammen. Auf die unterschiedlichen theoretischen Ausführungen dieser beiden Worte ist an anderer Stelle bereits zur Genüge eingegangen worden.
Foto Zeit der Masken – Warum wir uns nicht nur im Fasching maskieren

Zeit der Masken – Warum wir uns nicht nur im Fasching maskieren

Am 28. Februar ist Faschingsdienstag – er stellt gleichzeitig den Höhepunkt und auch das nahende Ende der Narrenzeit dar. Doch nur weil wir uns in der anschließenden Fastenzeit nicht mehr als Hexe, Cowboy oder Indianer verkleiden, heißt das noch lange nicht, dass wir während des restlichen Jahres all unsere Masken ablegen.
Foto Macht uns Weihnachten krank?

Macht uns Weihnachten krank?

Zugegeben: Diese Frage lässt sich so allgemein formuliert nicht exakt beantworten. Was wir aber sicher wissen ist, dass Stress dem Körper erheblich schadet. Gerade die Adventszeit ist heute oft von Hektik, Stress und Rastlosigkeit geprägt.
Foto Kinderlose Frauen

Kinderlose Frauen

Rollenbilder prägen unser Alltagsleben. Der Mann als Bauarbeiter, Mechaniker und Ernährer der Familie. Die Frau als in Teilzeit arbeitende Mutter, Hausfrau und Köchin. Was macht es mit uns, wenn sich jemand diesen Rollen widersetzt, diese freiwillig oder unfreiwillig nicht erfüllen möchte?
Foto Happy Aging

Happy Aging

Die gute Nachricht vorweg: Das biologische Alter ist nicht das ‚gefühlte‘ Alter. :) Das ‚gefühlte‘ Alter richtet sich sehr nach der inneren Haltung und dem Lebensstil. In herausfordernden Zeiten ist es daher besonders wichtig, innerlich wieder zur Ruhe und zur eigenen Kraftquelle zu kommen, um mit den äußeren Umständen besser umgehen zu können.
Foto Ghosting

Ghosting

„Ghosting“ hat seinen Wortstamm in der englischen Sprache und bezieht sich auf den „Geist“ („ghost“). Gemeint ist damit das freiwillige und unvorhersehbare Verschwinden einer Person aus dem gemeinsamen Leben. Im digitalen und schnelllebigen Zeitalter ist es durch das Internet leicht möglich neue Kontakte und Freundschaften zu knüpfen.
Foto Tiere als wertvolle Bereicherung in der Beratung

Tiere als wertvolle Bereicherung in der Beratung

Die positive Wirkung des Kontaktes mit Tieren auf uns Menschen wurde schon mehrfach nachgewiesen. So belegen Studien deutliche Verbesserungen des Gesundheitszustandes durch den Umgang und die Interaktion mit Vierbeinern – insbesondere indem sich der Blutdruck und die Pulsfrequenz der Menschen durch ihre beruhigende Wirkung senkt.
Foto Psychohygiene oder der Weg zu mehr Wohlbefinden und Gelassenheit

Psychohygiene oder der Weg zu mehr Wohlbefinden und Gelassenheit

Der Frühling weckt oft den Wunsch in uns, nach der meist sehr „nahrungsintensiven“ und eher bewegungsfaulen Zeit des Winters, unseren Körper wieder in Schwung zu bringen. Genauso wie der Körper sich darüber freut, zu entlassen, was ihm nicht dient und ihn in seiner Bewegungsfreiheit einschränkt, gilt dies vergleichsweise auch für unsere Psyche bzw.
Foto Damit es im Bett so richtig nett wird

Damit es im Bett so richtig nett wird

In den letzten Jahren konnten wir in unserer Beratungspraxis feststellen, dass sich eine zunehmend höhere Anzahl an Frauen sowie auch Männern über ein abnehmendes Interesse an Sexualität beklagen. Die Ursachen dafür sind äußerst vielfältig - sie reichen von Medikamenteneinnahme, körperlichen Krankheiten, Erektionsschwierigkeiten, der Geburt eines Kindes, mangelnder Kommunikation bis hin zu Stress u.
Foto Kann Musik Stress bei der Arbeit vorbeugen?

Kann Musik Stress bei der Arbeit vorbeugen?

Wer kennt nicht die Situation, dass man sich auf etwas konzentrieren möchte oder sogar muss, aber aufgrund zahlreicher Ablenkungen, vor allem von störenden Nebengeräuschen, scheint dies unmöglich. Immer mehr Menschen greifen deshalb auch im Arbeitsalltag auf Musik zurück.
Foto Von Konflikten zu Chancen

Von Konflikten zu Chancen

Konflikte begleiten uns das ganze Leben – manchmal träumt man davon, wie schön es wäre, wenn es gar keinen Streit gäbe und all unsere privaten wie beruflichen Ziele von purer Harmonie geprägt wären.
Foto Verlust und Trauer - Das Leben danach

Verlust und Trauer - Das Leben danach

Jeder Mensch ist früher oder später mit einem schwerwiegenden Verlust konfrontiert - das beginnt im Kleinkindalter, wenn der Teddy oder die berühmte Schmusedecke verloren gehen, und erstreckt sich über Trennung und Scheidung bis hin zum Tod geliebter Menschen.
Foto Du bist ja nicht normal.

Du bist ja nicht normal.

Ein Satz, den fast jeder schon einmal zu hören bekommen hat, weil er sich anders verhält als der, der den Satz ausgesprochen hat. Muss man sich deshalb als „anormal“ fühlen, als Außenseiter, als Teil einer Randgruppe?
Foto Papa, wo bist du?

Papa, wo bist du?

Was im vergangenen Jahrhundert die traurige Folge des verheerenden Zweiten Weltkriegs war, ist aktuell die Konsequenz aus hohen Scheidungsraten und beruflicher Notwendigkeit: Väter fehlen bei der Kindererziehung.Entgegen früherer Annahmen, hat diese Absenz tiefgehende Auswirkungen auf die Entwicklung des Nachwuchses.
Foto Was du nicht willst, das man dir tut...

Was du nicht willst, das man dir tut...

Seinem Gegenüber mit Respekt zu begegnen gehört an sich zur guten Kinderstube. Aber so selbstverständlich wie es auf den ersten Blick scheint, ist dies keinesfalls. Im tagtäglichen Umgang mit anderen Menschen, Kollegen oder Freunden lässt so mancher seine gute Erziehung vergessen und vergreift sich im Ton oder sogar in seinen Taten.
Foto Gelebte Gewalt: Taten - Täter - Prävention

Gelebte Gewalt: Taten - Täter - Prävention

527.692. Diese Zahl nennt die in Österreich im Jahr 2014 zur Anzeige gebrachten kriminellen Handlungen. Und obwohl die Zahl noch immer hoch ist, ist positiv zu vermerken, dass dies im Vergleich zu 2013 einen Rückgang von 3,4 % bedeutet.
Foto Boreout - krank vor Langeweile

Boreout - krank vor Langeweile

2007 prägten die Schweizer Unternehmensberater Philippe Rothlin und Peter Werder mit ihrem Buch „Diagnose Boreout“ einen Begriff, der – ähnlich dem wesentlich bekannteren Burnout – ein Bündel von Symptomen beschreibt, welches Arbeitnehmer in der modernen Arbeitswelt zunehmend gesundheitlich zusetzt.
Foto Generation Y - überfordert oder überfordernd?

Generation Y - überfordert oder überfordernd?

Jetzt ist sie also erwachsen, die Generation Y, kurz GenY – wobei das Y wie das englische „why“ (warum) ausgesprochen wird. Und dieses fragende, dieses „Warum?“ zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben derer, die als Kinder der sogenannten Babyboomer in den Jahren ab Ende der 70er bis Mitte der 90er des vergangenen Jahrhunderts das Licht der Welt erblickten.
Foto Jeder kann helfen - jede Hilfe zählt!

Jeder kann helfen - jede Hilfe zählt!

Mehr als 51 Millionen Menschen sind derzeit weltweit auf der Flucht - so viele, wie seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs nicht mehr. Gerade bei uns in Österreich ist, nicht zuletzt auf Grund der dramatischen Ereignisse der letzen Woche, das Thema einmal mehr in den medialen Mittelpunkt gerückt.
Foto Vom Recht zu wählen!

Vom Recht zu wählen!

Heuer fanden und finden in Österreich zahlreiche Wahlen statt. Im Burgenland und der Steiermark wurden bereits am 31. Mai neue Landtage gewählt, in Oberösterreich finden am 27. September Landtags- und Gemeinderatswahlen statt, und schließlich wird am 11.
Foto Länger leben - aber bitte glücklich!

Länger leben - aber bitte glücklich!

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts steigt die Lebenserwartung ständig. Kein Wunder – die hygienischen Bedingungen haben sich in diesem Zeitraum signifikant gebessert und die medizinische Versorgung ist in beinahe noch größerem Ausmaße gestiegen.
Foto Katzen(videos) machen glücklich!

Katzen(videos) machen glücklich!

Katzenliebhaber haben es ohnehin schon immer gewusst – aber nun belegt endlich auch eine Studie, dass Katzen nicht nur die heimlichen Herrscher des Internets sind, sondern, dass die Videos der kleinen, süßen Kätzchen sogar glücklich machen.
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon Newsletter Icon
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon Newsletter Icon
Nach oben scrollen