Jahresende, Jahresbeginn. Zeit für Rück- und Ausblick.
Ein Blick auf den Kalender macht klar, dass sich das Jahr dem Ende zuneigt. Nicht mehr lange und 2022 mit 12 Monaten und 365 Tagen endet. Nicht mehr lange und 2023 mit 12 Monaten und 365 Tagen beginnt. Weihnachtszeit, Jahresende und Jahresbeginn nehmen wir als Anlass für Rück- und Ausblick. Wir stellen uns die Frage, warum Reflexion der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft wichtig sind. Und wir erzählen nochmals, was sich 2022 am IFGE getan hat. Viel Freude beim Lesen.
Die letzten Tage und Wochen des Jahres.
In den Straßen funkeln weihnachtliche Lichter, es duftet nach heißem Glühwein, Menschen eingepackt in Haube und Schal ziehen vorüber. Geschenke werden gekauft, Weihnachtsbäume geschmückt, Kekse gebacken. Ist die Weihnachtszeit da, sind auch Silvester und damit der Jahreswechsel nicht mehr weit. Für viele von uns bedeuten die letzten Tage und Wochen des Jahres auch einen vollen Terminkalender mit Vorbereitungen, Weihnachtsfeiern und Familienfesten. Wichtig ist dabei, nicht auf sich selbst zu vergessen. Sich immer wieder Alltagspausen und Auszeiten zu gönnen. Denn nur so können wir den Zauber der Weihnachtszeit genießen und geben uns Raum für Rückblick und Reflexion.
Rückblick und Reflexion.
Für ein erfülltes, glückliches und zufriedenes Leben ist es wichtig, immer wieder zurückzublicken und zu reflektieren. Wie ging es mir in den letzten Monaten? In welchen Bereichen meines Lebens bin ich zufrieden, in welchen unzufrieden? Was lief gut, was lief nicht gut? Was hat mich entspannt, was angespannt? Was soll so bleiben, was soll sich ändern? Diese Fragen sollte sich jede*r von Zeit zu Zeit stellen. Denn Rückblick und Reflexion bedeuten sich das Leben sowie bestimmte Erfahrungen und Erlebnisse bewusst zu machen. Und das ist immer auch die Möglichkeit für Veränderung und Verbesserung.
Jahresbeginn: Zeitpunkt für Weiterentwicklung.
Jahresende und Jahresbeginn sind stets auch ein guter Zeitpunkt, um Veränderungen in Gang zu setzen. Weiterentwicklung kann auf vielen Ebenen stattfinden. Etwa auf persönlicher Ebene, indem ich meine Persönlichkeit, meine Bedürfnisse, Sorgen und Themen besser verstehe und damit mein Leben aktiver gestalten kann. Studien belegen, dass persönliche Weiterentwicklung den Selbstwert sowie die Zufriedenheit mit sich selbst und dem Leben erhöht. Besonders bereichernd ist Selbsterfahrung mit ausgebildeten psychologischen Berater:innen an der Seite, die mit fundierten Fragen und Methoden ichtige Impulse setzen und Anstoß zu Verbesserung geben.
Jahresbeginn: Zeitpunkt für Weiterbildung.
Jahresende und Jahresbeginn sind nicht nur ein guter Zeitpunkt für persönliche, sondern auch für berufliche Reflexion. Lange Abende mit Tee und Keksen oder Spaziergänge im Schnee können wir auch dafür nutzen, uns einmal wieder die Frage zu stellen, ob wir beruflich zufrieden sind. Viele Menschen sind im Alltag gefangen, gehen einer Arbeit nach, die sie schon lange nicht (mehr) erfüllt. Aus Angst vor Unsicherheit und fehlendem Mut bleiben viele trotz beruflicher Unzufriedenheit in der Routine. Ein Fehler finden wir, denn wir verbringen viel Zeit unseres Lebens mit und in der Arbeit. Umso wichtiger, einer Beschäftigung nachzugehen, die uns Freude bereitet, die für uns persönlich Sinn stiftet und uns ermöglicht individuelle Stärken einzusetzen. Der Grundstein für berufliche Veränderung ist Weiterbildung. Entsprechende Fortbildung nimmt Unsicherheit, stärkt Zuversicht und legt die Basis für eine neue berufliche Richtung. Also, wie wäre es mit einer Fortbildung im neuen Jahr?
IFGE: Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende.
Am IFGE blicken wir auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück. Warum und inwiefern 2022 erfolgreich war? Weil wir Menschen bewegt, begleitet und bereichert haben. Einerseits mit unseren Beratungs- und Selbsterfahrungsangeboten. Im Bereich der Familienaufstellung hat IFGE-Gründerin Silvia Podlisca in diesem Jahr übrigens ihre eigene Methode patentieren lassen, die SGF®-Methode – Systemisch-Ganzheitliche Familienaufstellung nach Silvia Podlisca. Menschen bewegt, begleitet und bereichert haben wir selbstverständlich auch im Rahmen unserer Ausbildungen. Hier haben wir 2022 mit der Online-Akademie ein besonders innovatives Lehrgangsangebot etabliert.
2022: Vorhang auf für die IFGE-Online-Akademie.
Im Herbst 2022 sind die ersten Lehrgänge der IFGE-Online-Akademie gestartet, konkret die Kurse „Tiergestützte Beratung“ und „Klangschalen-Practitioner“. Die Online-Akademie bietet 100%-Online-Weiterbildungen und damit maximale Flexibilität und Individualität. Im Unterschied zu den meisten Fortbildungen können Teilnehmer*innen ganz abgestimmt auf ihre Bedürfnisse und ihren Lebensstil neues Wissen erschließen. Mit der Akademie haben wir unsere Präsenz- und digitalen Live-Kurse in Richtung Zukunft erweitert. Und darauf sind wir stolz. Denn in der Entwicklung, Konzeption und Umsetzung der Online-Akademie steckt jede Menge Erfahrung, Expertise und Herzblut
Mit Zuversicht in die Zukunft.
2022 brachte wie jedes Jahr Herausforderungen, die wir gemeistert haben. Fragen, auf die wir Antworten gefunden haben. Und neue Richtungen, die wir eingeschlagen haben. Mit neuen Erfahrungen und Erkenntnissen im Gepäck blicken wir voller Zuversicht und Vorfreude auf das Jahr 2023. Wir freuen uns auf zahlreiche Beratungen und Ausbildungen, die Menschen mit Selbsterfahrung sowie neuem Wissen stärken und fördern.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Die Weihnachtszeit und den bevorstehenden Jahreswechsel möchten wir am IFGE auch zum Anlass nehmen um Danke zu sagen. Danke an alle unsere Absolvent:innen und Lehrgangsteilnehmer:innen. Danke an alle unsere Partner:innen und Referent:innen. Danke an alle Blog-Leser:innen und IFGE-Follower:innen. Danke an alle, die uns begleiten und bereichern.
Wir wünschen eine gemütliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.
Silvia Podlisca
Mehr zu diesem Thema finden Sie auch in folgenden Blogs:
- Ausbildung Lebens- und Sozialberatung: Relevanz für viele Berufsfelder.
- Das Leben ist zum Lernen da!
- 100% Online. 100% Flexibel. 100% Individuell. Online-Ausbildungen am IFGE.
- Beruf oder Berufung? Der Traum von der beruflichen Selbstverwirklichung.
- Der Mensch im Mittelpunkt: Psychosoziale Ausbildungen und Berufe.
- Die IFGE-Online-Akademie: Portrait, Philosophie und Perspektiven.
- Epigenetik: Wie unsere Zellen den Schmerz vergangener Generationen speichern
- Generation Y - überfordert oder überfordernd?
- Hart, aber einfühlsam. Karriere, aber 100% Vater. Ein neues Männerbild?
- Hinter den Kulissen: Menschen und Team hinter dem IFGE.
- Klangschalen bieten mehr als nur Wellness – wenn man weiß, wie!
- Lebenslanges Lernen – Heute ist früh genug
- Lernen am IFGE: „Mehr Praxis geht nicht“
- On- vs. Offline – Was der Onlineraum (nicht) kann.
- Papa, wo bist du?
- Psychologische Beratung: Ausbilden und arbeiten auf Augenhöhe
- Psychologische Beratung: Was genau ist denn das?
- SGF®-Methode: Familienaufstellung nach Silvia Podlisca.
- Think Positive: Positive Psychologie und deren Bedeutung für die psychologischen Arbeit.
- Warum „Freestyle“ nichts mit authentischer Prozessbegleitung zu tun hat
- Wissen und Lernen: Warum das so wichtig ist.