Nächster Eintrag

Hinter den Kulissen: Menschen und Team hinter dem IFGE.

Foto Hinter den Kulissen: Menschen und Team hinter dem IFGE.

Kurse werden geplant und durchgeführt. Drehbücher werden entwickelt und Videos gedreht. Info-Sessions werden abgehalten und Fragen beantwortet. An der Website wird gefeilt und Social Media Plattformen werden betreut. Rechnungen werden gestellt und Zahlen im Auge behalten. Ideen werden gesammelt und Texte getippt. Damit ein Institut wie das IFGE läuft und funktioniert, muss viel passieren. Und dafür braucht es schlaue Köpfe, kreative Geister und starke Persönlichkeiten. In diesem Blog werfen wir einen Blick hinter die IFGE-Kulissen, konkret in die Welt der Worte und Texte.

Gesichter hinter dem IFGE-Erfolg.

Seit mehr als 20 Jahren steht das IFGE für psychologische Ausbildung und Beratung. Und damit für Selbstverwirklichung, Veränderung und Weiterbildung. Das Institut ist seit der Gründung konstant gewachsen. Mittlerweile werden an drei Standorten in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sowie im Onlineraum Menschen bewegt, begleitet und bereichert. Möglich machen das die Menschen und Persönlichkeiten hinter der Marke IFGE. Silvia Podlisca kennen viele von euch wahrscheinlich. Kein Wunder, sie ist IFGE-Gründerin, Expertin für psychologische Ausbildung und Beratung sowie die Schnittstelle, an der alle Fäden zusammenlaufen. Und das sind viele. Denn ein Institut in dieser Größenordnung bringt viele Aufgaben mit sich. Wer sind die Referent:innen? Wer übernimmt die Buchhaltung? Wer betreut die Website? Wer schreibt den Newsletter oder den Blog, wie diesen hier? In Zukunft holen wir in den Blogs immer wieder die Menschen am IFGE vor die Kulissen. All jene, die das IFGE auf irgendeine Art und Weise mitgestalten. Den Anfang macht gleich jener kreative Kopf, der diesen Blog schreibt. Und das bin ich: Christoph Pachucki, Texter und Gründer des WortShops.

Jede Menge Worte und Texte für das IFGE.

Was für Silvia Podlisca psychologische Beratung, Psychologie, Supervision und Weiterbildung sind, sind für mich Buchstaben, Worte und Texte. Das ist meine Welt. Hier fühle ich mich zuhause. Darin bin ich gut und kreativ. Die Zusammenarbeit mit dem IFGE schätze ich aus vielen Gründen. Erstens bringt die Größe des Instituts eine ganze Breite an Textsorten mit sich. Ich tippe nicht nur viele der monatlichen Newsletter und haue für Blogs in die Tasten, sondern auch viele der Websitetexte stammen aus meiner Feder. Zweitens tut sich am IFGE und bei Silvia Podlisca immer etwas. Neue Kurse werden ins Portfolio aufgenommen, neue Ausbildungsformate entwickelt, neue Videos gedreht. Dementsprechend viele Geschichten gibt es zu erzählen. Stillstand gibt es hier nicht. Und bei mir auch nicht, weshalb wir uns perfekt ergänzen. Einen dritten Grund gibt es auch noch, nämlich das spannende Themengebiet. Ich bin ein Denker und Philosoph. Ich möchte das Leben und Menschen verstehen. Ich möchte Dinge hinterfragen und durchblicken. Und am Ende geht es genau darum in vielen Blogs für das IFGE. Es geht um das Leben, um Menschen und ihre Themen.

Selbstständigkeit und Selbstverwirklichung.

Ich interessiere mich nicht nur für psychosoziale Themen, wie Beziehungsleben, Familienstrukturen Selbstverwirklichung oder Persönlichkeitsentwicklung, sondern auch für das Thema Selbstständigkeit. Auch das verbindet mich auf eine Art und Weise mit dem IFGE. Denn die hier gebotenen Aus- und Weiterbildungen ermöglichen Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit und einen Weg für mehr berufliche Zufriedenheit. Das finde ich großartig und spannend, weil ich diesen Schritt ebenfalls gesetzt habe. Ängste und Zweifel. Natürlich waren die am Anfang auch bei mir da. Kann man vom Schreiben tatsächlich leben? Mögen die Menschen meine Texte? Gibt es nicht zu viel Konkurrenz? Werde ich auch immer genug Kund:innen haben? Aber mir war klar: Antworten auf diese Fragen finde ich nur, wenn ich es ausprobiere. Und das tat ich mit der Gründung meines WortShops, die ich niemals bereut habe. Bis heute brenne ich für das Thema berufliche Selbstbestimmtheit und Selbstverwirklichung, weshalb ich gerne stundenlang dazu recherchiere, überlege, grüble und am Ende alle meine Erkenntnisse und Ideen in Blogs dazu niederschreibe.

Zusammenarbeit, die bereichert.

Als Texter sind für mich zwei Punkte wichtig. Einerseits spannende Themen, die es am IFGE in Hülle und Fülle gibt. Andererseits möchte ich mit Partner:innen zusammenarbeiten, die ehrlich, loyal und wertschätzend gegenüber mir und meiner Arbeit sind. Ein solcher Partner sind für mich das IFGE und Silvia Podlisca. Wir tauschen Ideen aus und telefonieren. Wir holen Meinungen ein und treffen Entscheidungen. Wir wählen Themen aus und geben uns gegenseitig Feedback. Kurz: Für mich als Texter eine Partnerschaft, die bereichert und Spaß macht.

Wer bin ich noch?

Dass ich Geschichten und Texte liebe, habe ich hoffentlich schon zum Ausdruck gebracht. Insofern wenig überraschend, dass ich aktuell an einem Roman schreibe, der in diesem Jahr fertiggestellt wird. Aber wer bin ich noch? Abseits von Buchstaben, Worten und Tastatur? Ein Denker und Entdecker. Ich bin gerne draußen, zu Fuß unterwegs, ob in der Stadt, im Wald oder in den Bergen. Mit offenen Augen durch unsere Welt zu gehen, ist für mich die wichtigste Zutat für gute und neue Geschichten. Und ich liebe Griechenland mit seinen vielen kleinen Inseln, weißen Häusern und blauen Fensterläden.

Das IFGE mitzugestalten…

…und zwar mit jeder Menge Ideen, Worte und Texte. Darauf freue ich mich auch in Zukunft. Wer mehr über meinen WortShop erfahren möchte, kann mich auf meiner Website oder auf Instagram besuchen. Bis bald. Christoph.


Silvia Podlisca

Mehr zu diesem Thema finden Sie auch in folgenden Blogs: Nächster Eintrag
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon Newsletter Icon
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon Newsletter Icon
Nach oben scrollen