Referenten

Wir vereinen Intuition, Fachwissen, Gefühl und Erfolg!

icon zitat

Das IFGE greift auf ein breites Referent:innen-Pool zurück: es unterrichten Expert*innen mit Branchenkenntnissen aus ihrem jeweiligen Bereich, um ein möglichst breitgefächertes Fachwissen sowie unterschiedlichste Praxisbeispiele bieten zu können.

Jede:r Referent:in bringt sich mit seinem Know-how und seiner individuellen Persönlichkeit ein, so dass die Ausbildungsteilnehmer:innen unterschiedliche Unterrichtsmethoden sowie -stile kennenlernen können.

Silvia Podlisca


Referent Icon

Dr. Dieter Schmutzer

Dieter Schmutzer unterrichtet am IFGE Teile der Ausbildung zum Lebensberater – psychologische Berater, zur Lebensberaterin – psychologische Beraterin, historische, politische und gesellschaftliche Aspekte in der Beratung und Teile des Upgrades Supervision. Das Recht auf Selbstbestimmtheit und Selbstverwirklichung, der Respekt vor der Einzigartigkeit bzw. Besonderheit der/des Einzelnen, die Wahrung der leib-seelischen Integrität, der wertschätzende Umgang miteinander – das sind mir wichtige Grundhaltungen und Werte. Und weil neben der persönlichen auch die gesellschaftliche Ebene eine Rolle spielt, liegen mir dabei „Randbereiche“ wie Sexualität, Behinderung, Alter, Grenzverletzung und Gewalt besonders am Herzen.

In meiner beruflichen Tätigkeit – sei es Beratung, Supervision, Lehrtätigkeit – versuche ich einerseits, diese Werte zu vermitteln und andererseits, Menschen auf dem Weg dorthin zu begleiten und zu unterstützen.

  • Institut für Lebensgestaltung (2005)
  • Praxis für Lebens- und Sozialberatung (1996)
  • Lehrender in zahlreichen Ausbildungscurricula
  • Lehraufträge im Hochschulbereich (u.a. Univ. Klagenfurt)
  • Buchbeiträge, journalistische Tätigkeit, Medienarbeit

Unterrichtsschwerpunkt

  • Sexualberatung
  • Krisenintervention

Referent Icon

Mag. Margareta Miel

Margareta Miel unterrichtet am IFGE Teile der Ausbildung zum Lebensberater – psychologischen Berater, zur Lebensberaterin – psychologischen Beraterin. Ich betreue als Steuerberaterin Klein- und Mittelbetriebe aller Branchen in allen Angelegenheiten, die die Führung eines Betriebs mit sich bringt: vom Rechnungswesen und Lohnverrechnung sowie Jahresabschlüssen und Steuererklärungen über arbeitsrechtliche Fragen in Zusammenhang mit der Lohnabrechnung, steuer- und gesellschaftsrechtliche Belange sowie Fragen zur betriebswirtschaftlichen Unternehmensführung.

Im Jahr 2001 habe ich eine Ausbildung zur Wirtschaftsmediatorin beendet und übe diese Tätigkeit auch aus, ich bin seit Beginn in der ab 01.05.2004 beim Bundesministerium für Justiz angelegten Liste der eingetragenen Mediatoren registriert. Daneben arbeite ich immer wieder als Vortragende bei verschiedenen Ausbildungseinrichtungen (z.B. Ausbildung der Immobilienmediatoren).

  • Steuerberaterin (1990)
  • Wirtschaftsprüferin (1998)
  • Wirtschaftsmediatorin (2001, eingetragen seit 2004)
  • Unterricht am IFGE seit 2012
  • Im Rahmen der Ausbildung zum/zur Dipl. LebensberaterIn leite ich Seminare zu den Themenbereichen “Betriebswirtschaftslehre” sowie “Mediation”

Kontakt

www.roessner.at

Unterrichtsschwerpunkt

  • Mediation
  • Betriebswirtschaft

Referent Icon

Mag. Peter Skolek

Peter Skolek unterrichtet am IFGE Teile der Ausbildung zum Lebensberater – psychologischer Berater, zur Lebensberaterin – psychologische Beraterin. Meine Tätigkeit als Rechtsanwalt umfasst nahezu alle Bereiche des täglichen und nicht alltäglichen Lebens. Dazu gehören vor allem das Eingehen auf den/die Klienten/in und das Erkennen seiner/ihrer Interessen. Denn nicht immer bedeutet die Lösung eines Rechtsproblems, dass tatsächlich alle Schwierigkeiten aus der Welt geschaffen sind.

Meine Unterstützung biete ich insbesondere in den Bereichen Familienrecht, Mietrecht und Arbeitsrecht sowie in sämtlichen Auseinandersetzungen an, bei denen sich ein Gerichtsverfahren nicht vermeiden lässt.

Mein Wissen im juristischen Bereich gebe ich am IFGE im Rahmen des Seminars “Rechtliche Grundlagen” weiter - dieses stellt einen Teilbereich der Ausbildung zum/zur Dipl. LebensberaterIn dar.

Unterrichtsschwerpunkt

  • Recht

Referent Icon

Dr. Susanne Natiesta

Susanne Natiesta unterrichtet am IFGE Teile der Ausbildung zum Lebensberater – psychologischen Berater, zur Lebensberaterin – psychologischen Beraterin. Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin und habe mich auf die ästhetische Medizin spezialisiert.

Im Jahr 2000 habe ich meine erste Ordination eröffnet. In meiner Ordination kommen weder Gesundheit noch Schönheit zu kurz.

Ich biete eine private Atmosphäre mit einem persönlichen, individuellen, kostenlosen Beratungsgespräch und ohne Wartezeiten an.

  • 1993 Promotion zum Dr. med.univ., Universität Wien
  • 1996 Notarztdiplom
  • 1998-2014 Stationsärztin an der Allgemeinchirurgie im SMZ-Ost-Donauspital
  • 2000 Eröffnung meiner ersten Ordination
  • 2002 ÖÄK-Diplom für Akupunktur
  • 2008 ÖÄK-Diplom als Schulärztin

Unterrichtsschwerpunkt

  • Medizin
  • Sexualkrankheiten

Referent Icon

Mag. Alexandra Rahbar

Alexandra Rahbar unterrichtet am IFGE Teile der Ausbildung zum Lebensberater – psychologischen Berater, zur Lebensberaterin – psychologischen Beraterin, historische, politische und gesellschaftliche Aspekte in der Beratung und bietet über das IFGE Erlebnistouren wie: Hitlers Wien, jüdisches Wien und sündiges Wien an. Werte, die mich im Laufe meiner Ausbildungen – besonders während meiner Zeit am IFGE – nachhaltig geprägt haben, sind speziell jene einer humanistischen Grundhaltung, systemische Aspekte sowie ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander.

In meiner beruflichen Tätigkeit als Beraterin, Supervisorin, Aufstellungsleiterin sowie in der Lehrtätigkeit versuche ich einerseits, diese Werte zu vermitteln und andererseits, Menschen auf ihrem Weg der Veränderung zu begleiten und zu unterstützen.

Insbesondere in den Bereichen systemische und hypnosystemische Beratung sowie im Bereich der Aufstellungsarbeit (u.a. Systembrett, Märchen-Aufstellungen) regelmäßige Fort- und Weiterbildungen

  • 2019 Upgrade Aufstellungsarbeit
  • 2019 Fortbildung: Historische, politische und gesellschaftliche Aspekte in der Beratung
  • 2018 Upgrade Supervision
  • 2018 Abschluss Diplomlehrgang zur Lebens- und Sozialberaterin/Psychologischen Beraterin – Schwerpunkte: Krisenintervention, Sexualberatung, Familienaufstellungen, systemische Beratung
  • seit 2017 eigene LSB-Praxis ‚holistic balance’ (seit 2018 ergänzt um Supervision, seit 2019 ergänzt um Aufstellungsarbeit)
  • 2016 Validation für Angehörige demenzkranker Menschen nach Naomi Feil
  • seit 2015 in freier Praxis als Coach und Trainerin (ua WIFI und bfi)
  • 2014 Abschluss Studium ‚Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie’ (Master)
  • 2012 Abschluss Ausbildung ‚Train-the-Trainer’
  • seit 2006 selbständig als staatlich geprüfte Fremdenführerin und Fotografin
  • 2004 Abschluss Aufbaustudium Key Account Management-Master
  • 2001 Abschluss Studium‚ Management & Unternehmensführung’ (Magistra)

Unterrichtsschwerpunkt

  • Einführung
  • Ethik
  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Mediation
  • Geschichts- und Politikseminare

Referent Icon

Antje Stimpfl

Antje Stimpfl unterrichtet am IFGE Teile der Ausbildung zum Lebensberater – psychologische Berater, zur Lebensberaterin – psychologische Beraterin, das Online Planspiel Praxisaufbau, die Onlineausbildung psychologisches Coaching. Seit 2008 arbeite ich in unterschiedlichsten Führungspositionen im Personalbereich. Meine arbeitsrechtlichen, buchhalterischen, sozialwirtschaftlichen und führungspsychologischen Qualifikationen, die sich im Laufe meiner Karriere intensiviert, gefestigt und stets auf dem neuesten Stand weiterentwickelt haben, reichten mir für meine beruflichen Anforderungen an mich selbst bald nicht mehr. Ich wollte für mich und den Erfolg meiner Unternehmen ein neues Personalmanagement implementieren, das neben wirtschaftlichem Weitblick vor allem die Realität meiner Dienstnehmer abbilden konnte. Im Zuge meiner beruflichen Funktionen war ich zunehmend mit den psychischen Belastungen der Mitarbeiter konfrontiert: private Krisensituationen, Suchtprobleme, Schicksalsschläge. Mir wurde immer klarer, dass erfolgreiches Wirtschaften auf einer menschlichen Grundlage basiert.

Kontakt

www.redezeit.at

Unterrichtsschwerpunkt

  • Einführung
  • Ethik
  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Mediation
  • Recht
  • Betriebswirtschaft
  • Planspiel Unternehmensgründung

Referent Icon

Susanna Kundics

Susanna Kundics unterrichtet am IFGE Teile der Ausbildung zum Lebensberater – psychologischen Berater, zur Lebensberaterin – psychologischen Beraterin und die Onlineausbildung Love Scamming. Ich bin fest davon überzeugt, dass Fachwissen alleine nicht ausreicht, um Menschen dabei zu unterstützen, langfristig ein zufriedenes Leben zu führen. Und ich bin genauso fest überzeugt, dass Empathie alleine dafür nicht ausreichend sein kann. Mein Angebot der psychologischen Beratung bietet daher ganz bewusst die Kombination aus professionellen Beratungstechniken sowie fachlich auf höchsten Niveau angewendeten ganzheitlichen Methoden und setzt gleichzeitig ganz bewusst auf persönliche Wertschätzung sowie Empathie und eigene Authentizität.

In jeden Beratungsprozess fließt auch immer meine ganz persönliche innere Haltung mit ein: „Ich glaube daran, dass alles gut wird, so lange, bis Sie es selbst können.“ Neben einer besonders analytischen Beobachtungsgabe, dank der ich viele verschiedene Strukturen meines Gegenübers in ihrer Ganzheit rasch erfassen kann, zeichnet eine besonders einfühlsame Herangehensweise, mein Glaube an das Können im Menschen, sowie meine ermutigende Art meine Arbeitsweise aus..

Unterrichtsschwerpunkt

  • Einführung
  • Ethik
  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Mediation
  • Vertrauenslehrer

Referent Icon

Margit Knor

Margit Knor unterrichtet am IFGE Teile der Ausbildung zum Lebensberater – psychologischen Berater, zur Lebensberaterin – psychologischen Beraterin. Eine Lebenskrise im Alter von 40 Jahren hatte mich auf den Franziskusweg (Pilgerweg Florenz-Rom) geführt. Dieser Weg gab den Anstoß, dass ich später endlich den Mut fand, die Lebens- u. Sozialberatung zu meiner Leidenschaft zu machen. Ich habe seither im Bereich der Lebens- und Sozialberatung nie aufgehört, mich fortzubilden. Mir wurde klar, dass die systemische Arbeit einen Schlüssel bei der Veränderungsarbeit darstellt, gleich ob es um Menschen in Familien oder in Unternehmenskontexten geht.

In meiner Praxis helfe ich Jugendlichen, Paaren, Einzelpersonen und Unternehme(r)n die Ursachen hinter den Auswirkungen zu verstehen und zu der positiven Veränderung zu gelangen, die sie sich wünschen.

Aufgabenbereiche

  • Seit 2016 Akad. Beraterin sowie Dipl. Lebens- und Sozialberaterin in freier Praxis
  • Trainerin für das bfi Wien und NÖ
  • Sozialpädagogische Betreuerin und Begleitung für Jugendlichen
  • Kindernotruf für Österreich

Wissenserweiterung

  • Akademische Beraterin sowie Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (Donau Uni Krems)
  • Krisenintervention (Akutbetreuung für Personen in der Krise)
  • Zertifizierte Trainerin im Bereich der Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Suchtprävention, Maßnahmen zur Früherkennung einer Suchterkrankung
  • Hypnosetrainerin, Kinderhypnose
  • Supervisiorin für LebensberaterInnen und UnternehmerInnen ( IFGE), eingetragene Expertin
  • Systemische Aufstellungsleiterin mit Schwerpunkt auf der Methode Bert Hellinger, (IFGE),

Unterrichtsschwerpunkt

  • Einführung
  • Ethik
  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Mediation

Referent Icon

Dominique Karlovits

Dominique Karlovits unterrichtet am IFGE Teile der Ausbildung zum Lebensberater – psychologischen Berater, zur Lebensberaterin – psychologischen Beraterin sowie Teile des Upgrades Sexual- und Paarberatung und systemische Aufstellungen am Systembrett. Ich bin Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision und biete am IFGE in Wien Psychologische Beratung, System- & Familienaufstellung im Einzelsetting, Sucht- und Krisen-, sowie Sexualberatung unter Supervision an.

Werdegang und Ausbildung

  • seit 2020 Lsb Upgrade Sexualberatung & Paarberatung
  • 2019 Lsb Upgrade Aufstellungsarbeit am IFGE in Wien & Burgenland
  • Seit 2018 in Ausbildung zur Dipl. Lebensberaterin – psychologische Beratung am IFGE in Wien
  • 2013 Dipl. Sozialbetreuerin – Familienarbeit
  • 2012 Pflegehelferin im Zuge der Ausbildung zur Dipl. Sozialbetreuerin
  • 2010 Matura - Oberstufenrealgymnasium

Unterrichtsschwerpunkt

  • Einführung
  • Ethik
  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Mediation

Referent Icon

Dr. Josef Ferber

Dr. Ferber Josef betreut nicht nur die Institutstiere, sondern unterrichtet am IFGE erste Hilfe für Hunde und Katzen. Dr. Josef Ferber beendete1979 sein Veterinärstudium und eröffnete noch im gleichen Jahr gemeinsam mit seiner Frau die Tierklinik Simmering. 1979 begann Dr. Ferber auch seine Tätigkeit als Amtstierarzt bei der Gemeinde Wien und arbeitete auch einige Jahre als Lehrer an der Berufsschule für Fleischer. Jahrelang war er stellvertretender Leiter der Wiener Landeskommission für Zoonosen.

Bei seiner kurativen Tätigkeit beschäftigte sich Dr. Ferber lange intensiv mit der Behandlung von Meerschweinchen siehe: www.meerschweinchenfreunde.at. Nach mehrjähriger Auszeit von der Tierklinik übernahm er 2016 wieder die tierärztliche Leitung.

Werdegang und Ausbildung

  • Geb. 17.10.1950 in Wien
  • 1979 Sponsion zum Tierarzt
  • 1979 gemeinsam mit seiner Frau Eröffnung einer Tierklinik in Wien 11
  • 1980 Promotion zum Dr. vet. med.
  • 1980 Eintritt in den Dienst der Gemeinde Wien als Amtstierarzt (am Abend in Klinik)
  • (Stv. Leiter der Landeszoonosenkommision Wien, Sitz in der Bundeszoonosenkommission, Sitz in der Task force Tierseuchen des Gesundheitsministeriums, 2005 Helfer Wiens Preis,
  • Stv. Leiter des Veterinäramtes (MA 60))
  • 2012 Beendigung der amtlichen Tätigkeiten
  • 2016 tierärztlicher Leiter der Tierklinik Simmering

Unterrichtsschwerpunkt

  • Systemische Tieraufstellung
  • Tiergestützte psychologische Beratung
  • Erste Hilfe für Mensch und Tier

Referent Icon

Margit Schantl

Margit Schantl unterrichtet am IFGE vorwiegend im Bereich der Sexualberatung. Menschen in ihrer Genesung zu unterstützen und zu begleiten bzw. ein bestmöglich gutes Leben angesichts von chronischen Erkrankungen oder körperlichen Beeinträchtigungen führen zu können, ist seit über 20 Jahren meine berufliche Intention als Gesundheits- und Krankenpflegekraft.

Doch im Laufe der Zeit wurde mein Wunsch, die Gesundheitsförderung und –erhaltung sowohl auf körperlicher, als auch auf seelischer und geistiger Ebene auf eine andere und selbstständige Art und Weise nachzugehen immer größer. Da ich von Natur aus stets nach Weiterentwicklung strebe, habe ich aus diesem Wunsch heraus mein zweites Standbein mit meiner Praxis Casamentra aufgebaut. Hier biete ich Cranio Sacral Behandlungen und psychologische Beratungsgespräche an.

Ich hatte großes Glück, bisher in meinem Werdegang stets von den besten Lehrer*innen ihres Faches begleitet und gelehrt worden zu sein. Sowohl die Cranio-Ausbildung als auch die systemische Beratung haben mein Leben tiefgehend bereichert und positiv verändert.

Ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können, dass ich lebe was ich liebe.

Margit Schantl

Werdegang

  • 2000 Diplom für Gesundheits- und Krankenpflege am Wilhelminenspital Wien, seither in diesem Beruf tätig
  • 2008 Berufsreifeprüfung
  • 2017 Abschluss zur Diplomierten Cranio-Sacral-Praktikerin, seither in eigener Praxis tätig
  • 2022 Abschluss zur Diplomierten Lebens- und Sozialberaterin am IFGE Institut

Fortbildungen

  • 2017 Zusatzausbildung Cranio Sacral für Säuglinge, Kinder, Schwangere
  • 2018 Lehrgang zur Mentaltrainerin an der Vitalakademie
  • 2019 Zusatzausbildung Cranio Sacral für Erwachsene – viszerale Behandlung
  • 2021 Weiterbildung Cranio Sacral Fertigkeiten bei Säuglingen mit Sarito Fuhrmann-Bailes 2021 LSB Upgrade Aufstellungsarbeit am IFGE Institut
  • 2022 LSB Upgrade Supervision am IFGE Institut

Unterrichtsschwerpunkt

  • Einführung
  • Ethik
  • Pädagogik
  • Psychologie
  • Mediation

Referent Icon

Sarah Schrödl

Sarah Schrödl unterrichtet am IFGE vorwiegend im Bereich der Sexualberatung. Auf der Suche nach dem, womit ich mich in meinem Leben beruflich beschäftigen möchte, hat sich durch mein Studium und längere Aufenthalte im Ausland sowie ganz besonders durch die Ausbildung in Psychologischer Beratung am IFGE nur bestätigt, was mich schon immer am meisten fasziniert hat:

Menschen, deren Geschichten und zwischenmenschliche Beziehungen.

Eine ganz besondere Herzensangelegenheit in der Psychologischen Beratung ist mir dabei die Sexualberatung, in der nicht nur ein breites Fachwissen, sondern auch eine hohe Sensibilisierung der Berater_innen und eine ausgeprägte Empathie-Fähigkeit vonnöten ist, um den Klient_innen einen geschützten Rahmen zu bieten, in dem auch über schambesetzte (Tabu)-Themen gesprochen werden kann.

Ich freue mich darüber, Menschen in freier Praxis seit 2022 begleiten und beraten zu dürfen und meine dabei gemachten Erfahrungen, mein Wissen und meine Faszination für Sexualität als Referentin weitergeben zu können.

Kontakt

folgt

Unterrichtsschwerpunkt

  • Sexualität & BDSM

Referent Icon

Martin Bransky

Martin Bransky unterrichtet am IFGE sexuelle Belästigung und Stalking. Lebens- und Sozialberater u.S.

Gewerblicher Vermögensberater, Coach

Martin Bransky steht seit 1991 im Wirtschaftsleben und berät Unternehmer und Privatpersonen in Finanzangelegenheiten.

Im Jahr 2015 begann er die Ausbildung zum Lebensberater - psychologischer Berater. und besuchte weitere vertiefende Lehrgänge im Coaching- und Supervisionsbereich.

Kontakt

www.fcbp.at

Unterrichtsschwerpunkt

  • Sexuelle Belästigung und Stalking

Referent Icon

Alexander Stetic

Alexander Stetic betreut nicht nur die Institutstiere, sondern unterrichtet am IFGE erste Hilfe für Hunde und Katzen. Im August 1997 begann ich meine Ausbildung zum Tierpfleger in der Tierklinik Simmering, welche ich im Jahr 2000 mit dem Diplom abschloss. Vier Jahre später wurde ich Leiter der Tierpflege und kümmerte mich, gemeinsam mit meiner damaligen Chefin Dr. Sylvia Ferber-Kimla, um die Organisation der Tierklinik.

Unterrichtsschwerpunkt

  • Erste Hilfe für Mensch und Tier

Referent Icon

Marie-Sophie Brandstetter

Marie-Sophie Brandstetter ist eine der Leiterinnen in der Ausbildung Tiergestütztes Coaching. Meine Liebe zu Tieren, speziell zu Pferden. Wie soll ich das nur in Worte fassen? Ich starte am Anfang. Mit mutigen 4 Jahren trat ich zum ersten Mal in Kontakt mit Pferden und lernte ihre sanftmütige Ausstrahlung zuerst vom Boden aus und später auch auf deren Rücken kennen. Voltigieren ermöglichte mir den Einstieg in die Pferdewelt, da es meinen Eltern wohl als am „ungefährlichsten“ erschien. Als die untalentierte Turnerin, die ich war, wusste ich schon sehr bald - ich möchte so richtig frei reiten! So, habe ich mit 7 Jahren und nach intensivem Einsatz meiner Überredungskünste, begonnen klassischen Reitunterricht zu nehmen und nach und nach alle Reitabzeichen bis zur RD1 Lizenz zu erreiten, als auch ein wenig Turnierluft zu schnuppern. Nach diesen Erfolgen holte mich rasch der Leistungsdruck der Schule und in weiterer Folge des Studiums sowie die Themen des „Erwachsen-werdens“ ein, wodurch ich mein Hobby eine Zeit lang aus den Augen verlor.

Als ich mich am kraftlosesten fühlte trat die Scheckstute Afrodyta in mein Leben, die, importiert aus Polen, zuvor mindestens so viel Stress erfahren hatte, wie ich zu diesem aktuellen Zeitpunkt. Diese Begegnung war wohl meine heilsamste und lehrreichste, andererseits auch gegen Ende die schmerzhafteste Erfahrung mit einem Pferd.

Als Bildungswissenschaftlerin und psychologische Beraterin kann ich im tiergestützten Coaching meine Liebe zu den Tieren und meine Arbeit mit Menschen verknüpfen. Neben meinen weiteren Schwerpunkten in der Beratung - Sexualität, Beziehung und Hochsensibilität – zeigen sich die Pferde ebenso als sanfte Co-Berater.

Durch die Erkenntnis, welche kraftvolle Ressource Tiere in unserem Leben sind, freue ich mich mein Wissen darum und um die Anwendung von pferdegestützten Interventionen, weitergeben zu dürfen.

Werdegang

  • 2021- Abschluss des Bachelorstudiums Bildungswissenschaft (Universität Wien)
  • Seit 2021 – Masterstudium der Gender Studies (Universität Wien) - laufend
  • 2022 – Abschluss der Diplomausbildung Lebens- und Sozialberatung (IFGE Wien)

Fortbildungen

  • 2022 – Die Arbeit mit dem inneren Kind
  • 2021 – Vom Schubladendenken zur Sexualität der Vielfalt
  • 2019 – psychologische Grundlagen bei tiergestützten Interventionen
  • 2019 – Die Vermessung des Homo Digitalis
  • 2019 – Sex and Crime
  • 2017 – Tanz und kreatives Bewegen für Menschen mit und ohne Behinderung

Berufserfahrung

  • seit 2021 Juno – Zentrum zur Unterstützung von Getrennt- und Alleinerziehenden
  • seit 2020 Tätigkeit in freier Praxis
  • 2017-2019 psychologische Betreuerin für verschiedenste Organisationen

Unterrichtsschwerpunkt

  • Tiergestütztes Coaching
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon Newsletter Icon
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon Newsletter Icon
Nach oben scrollen