Absolvent*innen des IFGE

Wir vereinen Intuition, Fachwissen, Gefühl und Erfolg!

icon absolvent

Seit dem Beginn des ersten Lehrganges im Jahr 2012 hat mittlerweile eine Vielzahl an Schüler*innen die Ausbildung zum/zur Dipl. Lebens- und Sozialberater*in – psychosozialen Berater*in mit Erfolg abgeschlossen.

Als Institutsleiterin freue ich mich persönlich über jeden einzelnen Absolventen und jede einzelne Absolventin, der bzw. die ihre eigene Praxis erfolgreich eröffnet.Dass am IFGE besonders viele Diplomierte Lebens- und Sozialberater*innen – psychosoziale Berater*innen den Schritt in die Selbstständigkeit wagen, liegt der Erfahrung nach nicht nur an dem fachlich hohen Niveau und der besonderen Praxisorientierung am IFGE, sondern vor allem an der tatkräftigen Unterstützung, die wir jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin auf dem Weg zur eigenen Praxis zuteilwerden lassen.

IFGE ist bekannt dafür, alle Schüler*innen und auch Absolvent*innen gleichermaßen effizient und wertschätzend dabei zu unterstützen, als selbstständige Berater*innen erfolgreich Fuß zu fassen. Einen Überblick über Absolvent*innen in ganz unterschiedlichen Stadien ihrer unternehmerischen Selbstständigkeit finden Sie hier:


Wien



Absolvent Icon

Mag. Bettina Schermann

Bettina Schermann hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Wien. Dipl. Lebens- und Sozialberaterin – Psychosoziale Beraterin

In meiner Praxis biete ich Freiraum zum Reden in Einzel,- und Paarberatungen.

Jede meiner Beratungseinheiten steht für individuelle Begleitung, in der jedes Anliegen Gehör findet. Zu meinen Beratungsfeldern zählt auch Supervision für Junglehrer/Innen im Einzel- und Gruppensetting.

Für mich steht das IFGE für Professionalität mit Herz, wo Qualität hoch geschrieben wird und stets der Mensch selbst auch gesehen wird. Es bietet profunde Ausbildungen, wo neben Theorie vor allem auch vielen praktischen Übungen Raum gegeben wird. Ebenso bietet das IFGE Unterstützung und hilfreiche Tipps bei der eigenen Praxisgründung und ist für mich ein Ort mit familiärer Stimmung, an den ich immer gerne zurückkehre.

Kontakt

Mag. Bettina Schermann
Effingergasse 31-35/4/3
1160 Wien
Web: www.lsbpb.at

Absolvent Icon

Nicole Francan

Nicole Francan hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Wien. Dipl. Lebens- und Sozialberaterin - Psychosoziale Beraterin

Ich denke gerne an die Zeit am IFGE zurück, es war teilweise mein zweites Zuhause und ich habe viele nette Menschen kennengelernt. Besonders gefallen hat mir am IFGE der hohe Praxisbezug und die Möglichkeit viele Beratungsgespräche zu üben inkl. Feedback.

Ich biete in der Praxis in 1140 Wien Einzel- und Paarberatung, sowie Workshops/Erfahrungsaustausch an.

Kontakt

Kuefsteingasse 25/4/16
1140 Wien
Tel.: 0676/6095467
Web: www.nicolefrancan.at

Absolvent Icon

Alexandra Rahbar

Alexandra Rahbar hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert sowie die beiden Upgrades Supervision und Aufstellungsarbeit. Sie arbeitet in freier Praxis in Wien. Dipl. Lebens- und Sozialberaterin – Psychosoziale Beraterin

holistic balance consulting

Beratung/ Supervision /Aufstellungsarbeit

In Zeiten der Veränderung begleite ich mit Einfühlungsvermögen und Wertschätzung sowohl Einzelpersonen als auch Paare. Meine Praxis bietet für individuelle Anliegen eine geschützte Atmosphäre. Hier kann ich im Rahmen einer Beratung, Supervision oder Aufstellungsarbeit einen Entwicklungsprozess anregen, unterstützen und begleiten.

Meine Spezialgebiete mit systemischem Ansatz sind Krisen, Sexualität und Hochsensibilität.

Die Zeit am IFGE habe ich für mich sowohl beruflich als auch persönlich als sehr bereichernd erlebt: Viel Zeit und Raum, die umfassende Theorie in einem entspannt-professionellen Umfeld mit familiärer Atmosphäre praktisch zu erproben. Die fundierte Ausbildung unterstützt mich auch dabei, das erworbene Fachwissen mit gestärktem Selbstvertrauen in eigener Praxis umzusetzen.

Das IFGE mit Silvia Podlisca ist ein Institut, das ich gerne weiterempfehle und selbst für spezielle Angebote weiterhin gerne besuche.

Kontakt

Mariahilfer Straße 49/41
1060 Wien
Tel.: +43 (0)664 234 79 13
Web: www.holistic-balance.consulting

Absolvent Icon

Amina Helmy

Amina Helmy hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Wien. Dipl. Lebens- und Sozialberaterin – Psychosoziale Beraterin

Für mich zeichnet sich das IFGE vor allem durch seine fundierte und fachliche Ausbildung aus.

Es bietet neben Theorie einen hohen Praxisbezug und fortlaufende Übungssequenzen. Die Ausbildung am IFGE hat mich auf meine Selbstständigkeit bestens vorbereitet.

Ich biete in meiner Praxis in 1220 Wien Einzel- und Paarberatung, sowie Workshops und Erfahrungsaustausch an.

Meine Schwerpunkte liegen in der systemischen Beratung, Krisenberatung, sowie Behinderung und Angehörigenberatung.

In einem geschützten Rahmen begleite ich individuell und wertschätzend jedes Anliegen!

Kontakt

Prozessbegleitung LUHE
Kratochwiljestraße 12/ Turm 2/ Top 3
1220 Wien
Tel.: +43 676 953 62 63
Web: www.luhe-prozessbegleitung.com

Absolvent Icon

Amel Hamdi

Amel Hamdi hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Wien. Dipl. Lebens- und Sozialberaterin – Psychosoziale Beraterin

Die Ausbildung beim Ifge war für mich nicht einfach eine Ausbildung. Vielmehr war sie eine Bereichrung für meine gesamte Persönlichkeit. An jedem Unterrichtstag wurde die professionelle Wissensvermittlung von Silvia und all den anderen Referenten mit Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Empathie abgerundet.

In meiner Praxis, stehen Sie als KlientIn im Mittelpunkt. Sie können in der Beratung über jedes Thema sprechen, das Ihnen gerade wichtig ist. Sie erforschen Ihre Seele, begreifen Ihre Verhaltensweisen und können so neue Perspektiven und Lösungen entwickeln.

Kontakt

Hofherrgasse 8/21
1100 Wien
Tel.: +43 676 95 29 941
Web: www.amelhamdi-lib.com

Absolvent Icon

Dominique Karlovits

Dominique Karlovits hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Wien und Niederösterreich. Diplom. Lebens- und Sozialberaterin unter Supervision

Ich bin Diplom. Lebens- und Sozialberaterin unter Supervision und biete am IFGE in Wien Psychosoziale Beratung, System- & Familienaufstellung im Einzelsetting, Sucht- und Krisen-, sowie Sexualberatung unter Supervision an.

Ich habe nicht nur die Möglichkeit am IFGE in Wien unter Supervision psychosoziale Beratung anzubieten, ich werde auch bestmöglich im Unterricht durch viele Übungssequenzen darauf vorbereitet.

Kontakt

Mariahilferstr. 76/4/39
1070 Wien
Tel.: +43 650 669 2297
Web: www.leben-im-einklang.at

Absolvent Icon

Mag. Susanne Gosch

Susanne Gosch hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Wien. Mag. Susanne Gosch – Expertin für Lebensfreude & Leichtigkeit

Dipl. Lebens- u. Sozialberaterin - psychosoziale Beraterin & Energetikerin in freier Praxis in Wien

KörperCoach/In-Body-Mind®-Trainerin in Ausbildung

Ich helfe Menschen, in ihre Kraft zu kommen und Leichtigkeit und Freude in ihrem Leben zu empfinden.

Denn egal, wie fordernd und individuell die Situation auch gerade sein mag, meist geht es darum, aus einem ungewollten Ungleichgewicht herauszukommen und wieder in die eigene Kraft zu finden.

Ich arbeite ganzheitlich auf unterschiedlichen Ebenen und mit all den vielfältigen Aspekten, die Sie als mein Gegenüber ausmachen: körperlich, psychisch, kognitiv, emotional, intuitiv, seelisch, energetisch und systemisch. Denn ich bin davon überzeugt, erst mit diesem höchst individuellen Gesamtbild wird eine Verbesserung und nachhaltige Veränderung möglich.

* laufend in Fortbildungen & Seminaren, weil ́s einfach „viel zu viel“ Interessantes und Bereicherndes gibt

* in Ausbildung zur In-Body-Mind®-Trainerin/KörperCoach (bei the green field)

* Diplom Lebens- und Sozialberatung/ psychosoziale Beratung (am IFGE)

* Fortbildungslehrgang für systemische Aufstellungsarbeit (am IFGE)

* Coaching Intensivlehrgang (an der ESBA - European Systemic Business Academy)

* Diplom Holistic Pulsing-Praktikerin (tiefenentspannende Körperarbeit) an der Holistic-Pulsing Academy bei Irene Heiland sowie an der Schloss-Schule mit Jan Vonk

* Weiterbildung in Cranio-Sacraler Körperarbeit (Basisteil) bei Petra Brait

* Diplom Ontologische Kinesiologie (OK) bei der ARGE Kinesiologie/Inner Dialogue-Austria (Stephen Hruschka)

* Diplom Being Human Constellation (BHC) - Aufstellungsarbeit mit Lebenskräften bei der ARGE Kinesiologie/Inner Dialogue-Austria (Stephen Hruschka)

* Diplom Cranial Fluid Dynamics (CFD) bei der ARGE Kinesiologie/Inner Dialogue-Austria (Stephen Hruschka)

* TaoWin®-Facilitator - das Spiel der Leichtigkeit bei Mentas (Henrike und Markus Blocher)

* Diplom TaoKin® (TaoKinesiologin) bei Mentas (Henrike und Markus Blocher)

* langjährige künstlerisch-pädagogische Lehrtätigkeit

Beratungen bei mir in meiner Praxis sowie per Telefon und online!

Kontakt

Rosinagasse 10-12/3
1150 Wien (Fußnähe Westbahnhof)
Tel.: +43 664 91 31 843
E-Mail: mail@susannegosch.at
Web: www.imjetzt.at

Absolvent Icon

Marie-Sophie Brandstetter

Marie-Sophie Brandstetter hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Wien. Dipl. Lebens- und Sozialberaterin - Psychosoziale Beraterin

Als Bildungswissenschaftlerin und psychosoziale Beraterin kann ich im tiergestützten Coaching meine Liebe zu den Tieren und meine Arbeit mit Menschen verknüpfen. Neben meinen weiteren Schwerpunkten in der Beratung - Sexualität, Beziehung und Hochsensibilität – zeigen sich die Pferde ebenso als sanfte Co-Berater.

Kontakt

folgt
Wien
Web: www.praxis-msb.at

Niederösterreich



Absolvent Icon

BEd. Susanna Kundics

Kundics Susanna hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung sowie die Upgrades zur Aufstellungsleiterin und zur tiergestützten psychologischen Beraterin erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Niederösterreich. Dipl. Lebens- und Sozialberaterin – Psychosoziale Beraterin & Pädagogin

ist in ihrer Praxis in Mödling gerne für Sie da. Frau Susanna Kundics bietet Einzel- und Paarberatungen an. Spezialisiert ist sie auf Sexualberatung, systemische Beratung und tiergestütze Beratung.

Susanna Kundics hat im Jahr 2016 ihren Diplomlehrgang zur psychologischen Beraterin am IFGE Wien begonnen und mit Auszeichnung im Jahr 2019 abgeschlossen.

Am IFGE habe ich ein umfassendes Fachwissen und einen vollen Koffer an Tools erworben, die ich als Beraterin gut und sicher einsetzen kann. Besonders profitiert habe ich von dem sehr praxisorientierten Unterricht. Man kann sich sehr oft als Beraterin ausprobieren und Gelerntes mit professioneller Unterstützung anwenden. Dadurch erwirbt man bereits in der Ausbildung Selbstsicherheit und Professionalität im Tun. Wodurch man sich in der freien Praxis dann nicht ins "kalte Wasser geschmissen" fühlt.

Weiters fühlt man sich in der familiären Atmosphäre gut aufgehoben. Speziell ist auch die Ausbildung in Anwesenheit der Tiere von Frau Podlisca. Durch die entspannte Atmosphäre lässt es sich leichter lernen und ich persönlich bin immer mit Vorfreude zur Ausbildung gegangen.

Das Institut setzt alles daran, dass man nach der Ausbildung mit gutem Fachwissen und Selbstvertrauen seinen erworbenen Beruf ausüben kann.

Kontakt

Steinfeldergasse 24
2340 Mödling
Tel.: 0664/ 99 55 15 54
Web: www.psychologische-beratung.at

Absolvent Icon

Sabine Spandl

Sabine Spandl hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Niederösterreich. Diplom. Lebens- und Sozialberaterin unter Supervision

Für das IFGE habe ich mich entschieden, weil die Kurse wochentags angeboten werden und Silvia eine inspirierende, starke Persönlichkeit ist. Es war eine gute Entscheidung und ich würde sie wieder so treffen.

Ich biete Einzelgespräche und Gruppentermine an. Wahlweise in meiner Praxis Nähe Stockerau, beim eigenen oder bei meinem Pferd.

Meine Schwerpunkte sind Kommunikation, Erziehung, Selbstliebe, das Auflösen von Kindheitsprägungen und das Stärken der eigenen inneren Weisheit.

Kontakt

2011, Obermallebarn 85
Tel.: +43 664 450 74 04
E-Mail: s.spandl@achtsamreiten.com
Web: achtsamreiten.com

Absolvent Icon

Stefanie Jäger

Stefanie Jäger hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung - psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Niederösterreich. Diplom. Lebens- und Sozialberaterin unter Supervision

Durch meine hauptberufliche Tätigkeit in einer „Blaulicht- Organisation“ in Wien bin ich täglich mit persönlichen Schicksalen und Krisensituationen konfrontiert. Dabei erkenne ich immer wieder, wie selbstverständlich die Versorgung physischer Wunden verlangt und anerkannt wird, während die seelischen Wunden im eigenen Verständnis, oft nicht gesehen werden dürfen, selbst geheilt oder versteckt werden müssen.

Ich habe mich deshalb 2018 für die Ausbildung zur psychologischen Beraterin am IFGE entschieden und meine Praxis „Lebenszone“ in Hochstraß, Niederösterreich eröffnet.

Ein wichtiger Faktor in der Entscheidung für dieses Institut, war für mich, die Flexibilität in Bezug auf verpasste Unterrichtseinheiten, die hier mit „Kurs- Hopping“ flexibel absolviert werden können.

Kontakt

Hochstraß
3033 Klausen-Leopoldsdorf
Tel.: +43 6705050418
E-Mail: office@lebenszone.at
Web: lebenszone.at

Absolvent Icon

Antje Stimpfl

Antje Stimpfl hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung sowie das Upgrade Supervision, Coaching und Sexualberatung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Niederösterreich. Diplom. Lebens- und Sozialberaterin, Supervisorin, Coach

Aus Interesse wurde Leidenschaft. In zahlreichen Momenten meiner beruflichen Stationen wurde ich mit persönlichen Schicksalen und psychologischen Herausforderungen konfrontiert. Menschlichkeit und Wirtschaftlichkeit sind dabei für mich stets zwei Ziele, die sich nicht ausschließen dürfen. Um sowohl für die Betroffenen als auch für mich selbst einen angemessenen Umgang damit finden zu können, entschied ich mich berufsbegleitend für die Ausbildung LSB. Erst im Verlauf dieser entdeckte ich den Spaß an der Arbeit mit Klienten und es bildete und verfestigte sich rasch der Wunsch nach einer eigenen Praxis, den ich mir mit der Gründung der Redezeit e.U. schließlich erfüllt habe. Durch meine langjährigen Erfahrungen in vorwiegend zahlen- bzw. technikaffinen Bereichen, kann ich mit dem LSB eine Brücke bauen zwischen Menschlich- und Wirtschaftlichkeit.

Ich habe mich für die Ausbildung am IFGE entschieden, da ich hier die perfekten Möglichkeiten gefunden habe um LSB und Coaching zu verbinden und Silvia durch Fachwissen und Professionalität überzeugte. Der starke Praxisbezug mit vielen Übungen hat mir nicht nur Sicherheit gegeben, das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Er hat sich für mich speziell als Glücksfall herausgestellt, weil ich dadurch den Wunsch der Ausübung der psychologischen Praxis als Bestandteil meines beruflichen Alltags entwickelte.

Ganz besonders freut es mich, dass ich mittlerweile ein Teil des Teams des IFGE bin.

Kontakt

Pfarrgasse 4 Top 9
2500 Baden
Tel.: +43 660 72 37 400
Web: www.redezeit.at

Burgenland



Absolvent Icon

Andrea Linzer

Foto Andrea Linzer Dipl. Lebens- und Sozialberaterin – Psychosoziale Beraterin & Supervisorin

Psychosoziale Beratung, Supervision, Familienaufstellung, Musik und Kunst

In meinem "Zentrum für innere Harmonie" in Oberwart biete ich Raum für schwierige Beziehungs- und Partnerschaftsthemen sowie bei Veränderungswünschen privater, wie auch beruflicher Natur.

Ich sorge für wohltuende Entspannung, bin nach Kaiserschnitt, Abortus oder Abtreibung für Sie da und unterstütze Sie bei der Raucherentwöhnung. Familienaufstellungen gibt es im Einzel- als auch im Gruppensetting.“

Meine Ausbildungszeit im IGFE war sehr lehrreich für mich. Silvia hat mich mit liebevoller Strenge sowohl durch eigene Themen begleitet als auch als Wissensvermittlerin nie „abbiegen“ lassen. Ich bin sehr froh, sie als äußerst kompetente und professionelle Ausbildnerin gehabt zu haben. Ich denke gerne an diese bewegende Zeit zurück und kann die Ausbildungen guten Gewissens weiter empfehlen!

Kontakt

Obere Hochstraße 3/12
7400 Oberwart
Tel.: +43 (0)664 9252239
Web: www.innereHarmonie.at

Absolvent Icon

Philipp Werderits, BA

Philipp Werderits hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis im Burgenland. Dipl. Psychologischer Berater & Dipl. Hypnosecoach

Psychosoziale Beratung | Hypnose | Mentaltraining

Zeit für Veränderung? Belastende Situationen (z.B. in Beziehung, Familie, Job) können oft herausfordernd sein, aber auch der Beginn in ein schöneres Leben mit mehr Lebensqualität sein. Als Psychologischer Berater bin ich für dich da, um über belastende Situationen zu sprechen, neue Lösungswege zu finden und mittels Hypnosecoaching deine Ziele für neue Lebensqualität zu erreichen.

Der Aufbau des Diplomlehrgangs am IFGE ermöglicht mir, gelerntes Fachwissen und gelernte Methoden direkt durch Übungssequenzen in die Praxis umzusetzen. Zusätzlich unterstützen uns Erfahrungsberichte unserer Vortragenden dabei, einen realistischen und umfangreichen Einblick in die vielfältige Arbeit mit KlientInnen zu erhalten.

Kontakt

Beratung in Graz und Bad Tatzmannsdorf
Tel.: +43 664 990 633 22
E-Mail: willkommen@michleben.at
Web: www.michleben.at

Steiermark



Absolvent Icon

Margit Schantl

Margit Schantl hat am IFGE den Diplomlehrgang Lebensberatung – psychosoziale Beratung erfolgreich absolviert und arbeitet in freier Praxis in Pinkafeld. Lebens- und Sozialberaterin – psychosoziale Beraterin, Dipl. Cranio-Sacral-Praktikerin, Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester.

Durch die Verbindung von Cranio-Sacral-Behandlung und psychologischer Beratung unterstütze ich meine Klienten und Klientinnen dabei, körperliche und seelische Belastungen auszugleichen und die, den Symptomen zu Grunde liegenden Ursachen zu erkennen, zu lösen bzw. bestmöglich ins Leben zu integrieren. Dies ermöglicht es, eine langfristige, gesundheitliche Stabilität zu erreichen.

Ich war Teilnehmerin des ersten Lehrganges zur psychologischen Beraterin in Pinkafeld. Am IFGE schätze ich besonders den herzlichen, wertschätzenden Umgang miteinander. Das Ausbildungsangebot weist einen sehr hohen qualitativen Standard vor und es wird viel praktisch geübt. Alle Referenten sind sehr engagiert und stets darum bemüht allen Anliegen Gehör zu schenken.

Kontakt

Hütterstr. 4
8240 Friedberg
Tel.: +43 664 42 85 312
Web: www.casamentra.at

Instagram

Holen Sie sich schon jetzt unsere Tipps



Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon
Telefon Icon EMail Icon Instagram Icon Facebook Icon Newsletter Icon
Nach oben scrollen