Mag. Bettina Schermann


Seit meiner eigenen Schulzeit und im Verlauf meiner Kindheit sowie Jugend kristallisierten sich für mich hinsichtlich Ausbildung und Beruf drei große Lieben und Interessensgebiete heraus: die Wissensvermittlung, Sprache und Fremdsprachen und der psychosoziale Bereich.

 

Nach vielen erfolgreichen Jahren im Bildungsbereich, wo ich an Schulen, Firmen und Sprachinstituten im In- und Ausland tätig war, entschloss ich mich 2016 parallel zu meiner Unterrichtstätigkeit die Ausbildung zur Lebens- und Sozialberaterin am IFGE zu beginnen, die ich 2018 abschloss. Nach Erlangung der Gewerbefähigkeit im gleichen Jahr, eröffnete ich schließlich 2019 meine eigene Praxis für psychologische Beratung in Wien. Zu meinen Beratungsfeldern zählt auch Supervision für Junglehrer/Innen im Einzel- und Gruppensetting. Ebenso werde ich im März 2020 meine Ausbildung zur Schulmediatorin abschließen.

Ich kann daher heute zwei Berufungen zum Beruf machen und das erfüllt mich mit großer Freude und Zufriedenheit.


Gerade durch meine langjährige Erfahrung im Schulbereich bin ich davon überzeugt, dass Fachwissen alleine längst nicht mehr ausreicht, um den Anforderungen des Lehrberufs und dem Arbeitsumfeld Schule gerecht zu werden. Der Funktion des Vertrauenslehrers/der Vertrauenslehrerin kommt für mich daher hohe Bedeutung zu, um die Herausforderungen im Schulalltag professionell zu begleiten und die Brückenbildung zwischen Schülern/Schülerinnen und allen beteiligten Schulpartner zu ermöglichen. Das IFGE, wo ich selbst nach wie vor Angebote in Anspruch nehme, steht für mich für profunde Ausbildungen mit hoher Qualität. Ich freue mich daher sehr, dass ich dort als Referentin in der Ausbildung zum/zur Vertrauenslehrer*in tätig sein kann.

Berufliche Tätigkeit und Ausbildungen

Diplomierte Lebens- und Sozialberaterin – Psychologische Beraterin unter Supervision in freier Praxis in Wien tätig.

  • März 2020: Abschluss der Ausbildung zur Schulmediatorin, Verein Win Win für Schulmedation und Konfliktmanagement, Wien
  • 2016-2018: Ausbildung zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin – Psychologischen Beraterin – mit den Schwerpunkten auf Systemischer Beratung, Systemischer Familienaufstellung sowie Sexual- und Paarberatung am IFGE Wien, Diplom mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.
  • 2016-2018: Fachliche Tätigkeit zur Erlangung der Gewerbefähigkeit für Lebens-und Sozialberatung, unter anderem Praktika mit Beratungstätigkeit im psychosozialen Tageszentrum Regenbogen in Wien und im Besuchsdienst im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien.
  • Seit 2016: Einzel- Gruppenselbsterfahrung, Einzel- Gruppensupervision
  • Seit 2004: Fremdsprachenlehrerin, Fremdsprachentrainerin, Erzieherin und Sprachassistentin für Deutsch an Schulen, Sprachinstituten und Firmen in Österreich, England und Südamerika.
  • 2004: Sponsion zur Magistra der Philosophie, Universität Wien
  • 1998 – 2004: Lehramtsstudium Anglistik und Amerikanistik/ Französisch, Universität Wien mit Auslandsaufenthalt und Studium an der Université Catholique de l’Ouest in Angers, Frankreich (Erasmusstipendium)

Der Link zu meiner Webseite für weitere Informationen über mich und meine Praxis: www.lsbpb.at

Kontakt:

Mag. Bettina Schermann

 

Effingergasse 31-35/4/3

1160 Wien

 

Mail: info@lsbpb.at

Web: www.lsbpb.at

Tel.: +43 (0) 664 25 69 626