Über das IFGE

Wien - Burgenland - Niederösterreich


Wir vereinen Intuition, Fachwissen, Gefühl und Erfolg!


Silvia Podlisca - Institutsleiterin am IFGE

Im April 2000 gründete ich meine energetische Praxis in Wien mit dem Ziel, Menschen in schwierigen Situationen zu begleiten und zu unterstützen. Ich konzentriere mich bei meiner Arbeit auf Einzelpersonen, wie auch auf Teams und Gruppen. Durch die vermehrte Seminar- und Unterrichtstätigkeit sowie die Firmenbetreuung erfolgte 2009 die Namensänderung auf Institut für ganzheitliches Erleben (IFGE) – Energetische Praxis – Silvia Podlisca e.U. Genau zehn Jahre später wurde der Firmenname nochmals auf Institut für ganzheitliches Erleben (IFGE) –  Silvia Podlisca e.U. geändert.

Mit der Bekanntheit des nunmehrigen IFGE – wo fortan Intuition, Fachwissen, Gefühl und Erfolg vereint wurden – stieg die Nachfrage an Seminaren, Workshops und Zusatzausbildungen. So entschied ich mich, das IFGE gänzlich um den Ausbildungsschwerpunkt zu erweitern.



Von der Praxis zum renommierten Ausbildungsinstitut für Lebens- und Sozialberatung & Upgrades an drei Standorten


Im Jahr 2012 startete an meinem Institut somit der erste Diplomlehrgang zur Berufsausbildung Lebens- und Sozialberatung – psychologische Beratung. Mittlerweile wurden am IFGE hunderte Diplome und Zertifikate erarbeitet und zahlreiche Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen. Heute laufen drei bis fünf Berufsausbildungen an unterschiedlichen Wochentagen und an verschiedenen Orten parallel: Denn neben der Hauptniederlassung des IFGE in Wien wurde 2018 in Pinkafeld im Burgenland eine Zweigstelle errichtet und 2019 folgte die Entscheidung, auch im niederösterreichischen St. Pölten eine IFGE-Niederlassung zu gründen. Heute steht das IFGE mit seinen drei Standorten nicht nur für wertschätzende und professionelle Beratungsangebote, sondern gleichsam für unerreichte Qualität in der Berufsausbildung angehender Lebens- und SozialberaterInnen – psychologische BeraterInnen. 



ENTWICKLUNG wird am IFGE groß geschrieben


So wie sich also KlientInnen frei und wertschätzend am IFGE hin zu ihren Lösungen entwickeln können und so wie sich meine SchülerInnen zu professionellen und erfolgreichen BeraterInnen entwickeln, hat sich auch die einst kleine Praxis mittlerweile zum renommierten Beratungs- und Ausbildungsinstitut an drei verschiedenen Einzugsgebieten Österreichs – in Wien, Burgenland und Niederösterreich – weiterentwickelt. Heute steht das IFGE als Ausbildungsinstitut für unerreichte fachliche Qualität, zukunftsweisende Unterrichtsmethoden, herzliche Professionalität und eine angenehme Lernatmosphäre, in der jeder Schüler und jede Schülerin individuell gefordert und gefördert wird.


Der besondere Unterrichtsmodus an verschiedenen Tagen unter der Woche sowie bei Wunsch am Wochenende in drei Bundesländern sorgt gleichzeitig dafür, dass durch Kurs- und Ortshopping jedem und jeder Interessierten die berufsbegleitende Ausbildung in der psychologischen Beratung – Lebens- und Sozialberatung leicht gemacht wird. Doch das Institut gilt heute nicht nur als Qualitätsmaß für die Profession künftiger Lebens- und SozialberaterInnen, sondern steht auch für Vielfalt und Entwicklung im eigenen Berufsalltag. Daher finden am IFGE an allen Standorten immer wieder Zusatzausbildungen, Seminare und Upgrades statt, die angehenden und diplomierten Lebens- und SozialberaterInnen Werkzeuge in die Hand geben, die es für eine professionelle und erfolgreiche Praxis braucht.


Coaching für Führungskräfte


Meine Philosophie hinsichtlich der Ausbildungs- und Selbsterfahrungsangebote am IFGE vertrete ich auch in der Arbeit mit FirmenkundInnen, die seit jeher Teil meines Instituts ist. Neben klassischen Beratungs- und Ausbildungsangeboten habe ich daher im Jahr 2017 gemeinsam mit Martin Bransky das Unternehmen "Bransky und Podlisca Firmencoaching FCBP" ins Leben gerufen. Die Angebote von FCBP konzentrieren sich dabei auf Gründungs- und Wirtschaftsmanagement sowie auf Führungskräfte-Coaching. Beim umfassenden Gründungsprogramm (im Finanz- und Gesundheitswesen sowie im Einzelhandel), beim persönlichen Führungskräfte-Coaching und bei den maßgeschneiderten Tagesseminare sowie Workshops zu betriebsrelevanten Themen verbindet FCBP jahrelange wirtschaftliche Erfahrung mit psychologischem Know-how. So ermöglicht FCBP den KundInnen, langfristig erfolgreich und gesund zu bleiben.


Silvia Podlisca


Referenten des IFGE


FCBP - Coaching




Alle Angebote im Überblick




Räumlichkeiten des IFGE - Wien


Unser Institut kann in eine komplett tierfreie Zone* geteilt werden, in der unsere Selbsterfahrungsangebote ohne tierische Begleitung stattfinden. Bei der tiergestützten psychologischen Beratung in Wien haben Sie die Wahlmöglichkeit zwischen Katzen oder Katzen & Hunde.

Unsere Institutstiere, die sich in den Räumlichkeiten in Wien aufhalten, vermögen es auf ganz spezielle Weise, Ihnen als Klient oder Klientin ein Gefühl der Vertrautheit zu vermitteln und gleichzeitig spielerisch oder tröstend Ihren Beratungsprozess zu unterstützen. Gerade bei festgefahren scheinenden Mustern schaffen unsere Tiere es, Sie schnell an neue Lösungswege heranzuführen.

 

*Bei aller Sauberkeit - auf die wir größten Wert legen - lässt sich das ein oder andere Tierhaar nicht vermeiden.

Fotos der Räumlichkeiten der Zweigstellen folgen.